deutsch

english

aktuell
TAIJI QUAN
Taiji Quan
QIGONG
Qigong

BAGUA ZHANG
Bagua


Home

Geschichte

Symbolik

Unterricht

E-mail









Taiji - Quan Geschichte


Die Ursprungsgeschichte des Taiji Quan ist unbekannt. Es lässt sich weder eine genaue Gründungszeit, noch ein Gründer mit Sicherheit bestimmen. Verbürgt ist jedoch die Beeinflussung durch Vorläufersysteme, die bis zur Zeit des Gelben Kaisers (2697-2597 v.u.Z) zurückreichen.

Die Yang-Schule führt Taiji Quan auf den Daoisten Zhang San Feng zurück, der durch die Beobachtung eines Vogels mit einer Schlange den Kampfstil erfunden haben soll. Zhang San Feng soll am Ende der Sung-Dynastie (960-1279) im Wudang-Gebirge gelebt haben.

Es gibt zur Zeit an die zwanzig Stile des Taiji Quan, die zum Teil eine lange Tradition haben. Die bekanntesten sind der Chen-Stil, Yang-Stil, Wu-Stil und Sun-Stil. Taiji war anfangs nur in einigen Provinzen Chinas bekannt. Erst mit der Yang-Familie erlangte Taiji Quan Anfang des neunzehnten Jahrhunderts Popularität in ganz China.

Yang Lu Chan (1799-1872), der Gründer des nach ihm benannten Yang-Stils, wurde nie in einem Kampf besiegt und erhielt deshalb den Namen Yang - der Unüberwindbare. Yang Lu Chan lernte bei der Chen-Familie und beschäftigte sich eingehend mit dem philosophischen Hintergrund des Taiji Quan. Seine ersten Schüler waren Angehörige der oberen Gesellschaftsschicht, Künstler und Intellektuelle. Auf Einladung der kaiserlichen Familie ging er nach Peking, um Taiji zu unterrichten.

Yang Lu Chan gab sein Wissen an seine Söhne weiter. Seine Söhne Yang Ban Hou (1837-1892) und Yang Jian Hou (1839-1917) wurden bekannte Meister. Nach Yang Lu Chans Tod variierten beide den Stil ihres Vaters. Der jüngere Sohn von Yang Jian Hou, Yang Cheng Fu (1883-1936, 3.Generation), beeinflusste das Taiji Quan der heutigen Zeit wie kaum ein anderer, und machte den Yangstil in den zwanziger und dreißiger Jahren in ganz China bekannt.


Franziska



 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
taiji, tai chi, tai ji, taiji quan, tai chi chuan, qigong, qi gong,  chi kung, qi, chi, bagua, ba gua, bagua zhang, dao, tao, yin, yang,  meridiane,burnout, entspannung, meditation,
gesundheit, übungen, harmonie,  energie, bewegung, selbstheilung, körperarbeit, stressbewältigung, kurse, seminare, ausbildungen, anfänger, jahresgruppen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Impressum / Copyright © 2013 Qi-Zentrum Franziska Rüscher