deutsch

english

aktuell
TAIJI QUAN
Taiji Quan
QIGONG
Qigong

BAGUA ZHANG
Bagua


Home

Events

Über mich
Pfeil
Coaching
       Einzelunterricht
Pfeil Mitgliedschaft
       Freundeskreis


Unterricht

Ausbildungen

Weblinks


Kontakt

E-mail









Über mich
Franziska
Ich bin 1958 im Jahr des Erd-Hundes geboren.
Als ich 1985 in England das erste Mal einen Freund Taiji Quan ausüben sah, war ich sogleich fasziniert von diesen weichen, fließenden, langsamen und doch energiegeladenen Bewegungen.

In meiner Heimat war es damals nicht möglich, Taiji oder Qigong zu erlernen. Deshalb organisierte ich im Frühling 1987 den ersten Taiji Quan-Kurs in Feldkirch/Vorarlberg.
Damit begann mein Qigong und Taiji Quan Weg. Mein erster Lehrer, bei dem ich 3 Jahre lernte, war Foen Tjoeng Lie. Anschließend bildete ich mich 10 Jahre bei Petra und Toyo Kobayashi und 7 Jahre als dirkete Schülerin bei Yang Zhen He weiter. Seminare bei Jian Guiyan, James Lau King, Xu Mingtang, Chen Jumin, Yang Jwing Ming,
Daniel Grolle und Epi van de Pol hinterliessen alle ihre Spuren auf meinem Entwicklungsweg. In China konnte ich bei An De Sheng, An Jian Qiu und Tang Li Long mein Wissen und Können erweitern und vertiefen. Und das Lernen geht weiter...

Im Frühling 1989 wurde der Taiji und Qigong-Freundeskreis – ein Verein zur Kultivierung der Lebensenergie gegründet. Das Qi-Zentrum verwirklichte sich im Frühling 2002 mit Hilfe einiger tatkräftiger Mitglieder des Taiji und Qigong Freundeskreises. Es ist ein nach Feng Shui Prinzipien eingerichteter Übungsraum, der inzwischen mit Qigong-, Taiji- und Bagua-Energie angefüllt ist.
Die ‚Arbeit’ mit Qi ist nun zentraler Bestandteil meines Lebens geworden, und in diesem Sinne beinhaltet der gefundene Weg das Ziel.
Qigong & Taiji Quan Lehrerin und Ausbilderin
Obfrau des Taiji-Qigong Freundeskreises Nenzing
VLBG. Bundeslandvertretung der IQTÖ
(Interessenvertretung der Qigong-, Taiji Quan- und Yi Quan-Lehrenden Österreichs)
TCFE Executive Committee Member
(The Taijiquan & Qigong Federation of Europe)
Dipl. Feuerlauftrainerin

Tang li LongFranziska mit Tang li long
Franziska mit Meister Tang Li Long beim Training in Wudang

Franziska mit Meister Yang Zhen HeFranziska mit Meister Yang
Franziska mit Meister Yang Zhen He am Ursprungsort des Yangstils




YoutubeYoutube-Video:

Wudang
Hui Chun Qigong


Shibashi 2

5-Elemente Qigong


Fingerübungen

Verwurzelung

Tui-Shou
Routinen mit
Meister
Yang Zhen He


Taiji Quan -
Yangstil


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
taiji, tai chi, tai ji, taiji quan, tai chi chuan, qigong, qi gong,  chi kung, qi, chi, bagua, ba gua, bagua zhang, dao, tao, yin, yang,  meridiane,burnout, entspannung, meditation,
gesundheit, übungen, harmonie,  energie, bewegung, selbstheilung, körperarbeit, stressbewältigung, kurse, seminare, ausbildungen, anfänger, jahresgruppen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Impressum / Copyright © 2013 Qi-Zentrum Franziska Rüscher