aktuell



Unser Team


Franziska
Franziska

Franziska Rüscher
Qigong & Taiji Quan Ausbilderin
Obfrau des Taiji-Qigong Freundeskreises Nenzing
VLBG. Bundeslandvertretung der IQTÖ
(Interessenvertretung der Qigong-, Taiji Quan- und Yi Quan-Lehrenden Österreichs)
Dipl. Feuerlauftrainerin

über mich
Strich

Karin
Karin

Karin Pöck
Ich bin 1964 geboren und übe seid 2009 regelmässig
Taiji Quan und Qigong in Nenzing und bei verschiedenen Meistern (Yang Zhen He, An De Sheng, An Jian Qiu und
Tang Li Long
) in China.

Ausbildungen bei Franziska:
2013: Taiji Quan Kursleiterin
2016: Qigong Kursleiterin
2017: Taiji Quan Lehrerin
2019: Qigong Lehrerin

Strich
Barbara
Barbara
Barbara Stüttler
Ich bin 1961 geboren und lebe in Bludesch/Gais.
Von Beruf bin ich Sonderpädagogin. 1994 kam ich das erste Mal mit Qigong in Berührung. Diese Meditation in Bewegung hat mich gleich fasziniert. 2016 schloss ich die Ausbildung zur Qigong Kursleiterin bei Franziska Rüscher ab. Schon während dieser Ausbildung befasste ich mich mit Taiji. 2018 vollendete ich die Ausbildung zur Taiji Kursleiterin – ebenfalls bei Franziska Rüscher.
Strich
Guido
Guido

Guido Toivanen
Ich bin 1967 geboren und lebe in Lochau. Vor mehr als 25 Jahren hat mein Qigong-Übungsweg begonnen. Intensiviert hat sich mein Training vor 10 Jahren, zuerst bei der Taiji- und Qigong-Schule Neu-Ulm in Verbindung mit Bruce K. Frantzis und seit 6 Jahren bei Franziska Rüscher im Qi-Zentrum Nenzing.

Ausbildungen bei Franziska:
2016: Qigong Kursleiter
2018: Taiji Quan Kursleiter

Hauptberuflich bin ich als selbständiger Berater/Coach und Ausbildner tätig, viel unterwegs und oft mit unterschiedlichsten Menschen im Austausch. Das Qigong unterstützt mich dabei, meinen inneren Energiefluss am Laufen zu halten und das Taiji hilft mir im Kontakt mit dem Gegenüber. Ich erfahre täglich, wie die Prinzipien des Qigong und Taiji Wirkung zeigen.

Im Winter kann man mich oft auf dem Schnee und im Sommer auf dem Wasser antreffen, wo sich diese Prinzipien ebenfalls wunderbar vertiefen lassen.

Strich
Lisa
Lisa

Lisa Merhar
Ich bin 1972 geboren und lebe mit meiner Familie in Feldkirch.
Ein paar Jahre habe ich in Wien gewohnt und dort habe ich mit Qi Gong und Taiji begonnen. Die angenehm fließenden Bewegungen haben mir gutgetan und haben mir als junge Lehrerin geholfen, mehr in meiner Mitte zu sein.
Nachdem ich wieder in Vorarlberg war, lernte ich bei Franziska weiter.
2000 bis 2002 Qigong Ausbildung bei Foen Tjoeng Lie
2017 bis 2018 Taiji Kursleiter-Ausbildung bei Franziska Rüscher
Neben der Handform machen mir auch die Waffenformen Spaß und ich merke, dass ich durch das Üben besser verwurzelt bin.

Taiji und Qi Gong sind mir ans Herz gewachsen. Ich übe gerne mit anderen in der Gruppe.
Strich
Konstantin
Konstantin

Konstantin Heim
Ich wurde 1974 in der Sowjetunion geboren.
Während meines Studiums in Moskau, bin ich mit vielen interessanten Ideen, Lehren und Menschen in Berührung gekommen, die meine Vorstellungen über das Universum und das Menschsein stark beeinflussten.

1997 übersiedelte ich nach Deutschland und mein beruflicher Weg als Software Entwickler begann dort.
Seit 2013 wohne ich in Bludesch.
2001 – 2003: Ausbildung in Gurdjieff Movements.
2003 machte ich meine ersten Erfahrungen in Taiji bei Don Jon in Freiburg.
Seit 2004: Regelmäßige Teilnahme an Retreats geleitet von Tenzin Wangyal Rinpoche.
2010 – 2014: Teilnahme an einem 5-jährigen Dzogchen Lehrzyklus aus der tibetischen Bön Tradition.
Am letzten Abend dieses Lehrgangs, bei unserer Abschluss Feier, durfte ich eine Frau bewundern die eine Wudang Schwertform vorführte. Das hat mich so fasziniert, dass ich mir vorgenommen habe auch sowas zu lernen.

So bin ich 2015 ins Qi-Zentrum gekommen. Seitdem übe ich regelmäßig Taiji, Bagua und Qigong und habe 2018 meine Taiji- Kursleiter Ausbildung bei Franziska abgeschlossen.

Strich
Silvia
Silvia


Silvia Tiefenthaler

Ich bin 1960 geboren und lebe in Nenzing. Ich arbeitete 36 Jahre lang im Landeskrankenhaus Feldkirch an der Nuklearmedizin.
Seit dem Jahre 1987 begleitet mich Taiji Quan. In den letzten Jahren habe ich intensiv geübt und im Dezember 2018 die Ausbildung zur Kursleiterin bei Franziska abgeschlossen. Neben der Handform übe ich auch Fächer-Taiji, Bagua Zhang und Qigong.

Strich
 









---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
taiji, tai chi, tai ji, taiji quan, tai chi chuan, qigong, qi gong,  chi kung, qi, chi, bagua, ba gua, bagua zhang, dao, tao, yin, yang,  meridiane,burnout, entspannung, meditation,
gesundheit, übungen, harmonie,  energie, bewegung, selbstheilung, körperarbeit, stressbewältigung, kurse, seminare, ausbildungen, anfänger, jahresgruppen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Impressum / Copyright © 2013 Qi-Zentrum Franziska Rüscher